Turn und Sportverein


Willensen e.V.

 



1921 beschlossen Mitglieder des Junggesellenvereins „Immergrün“ diesen aufzulösen und einen Turnverein zu gründen. Am 16. Januar 1921 wurde der Männerturnverein „Gut Heil“ gegründet.
Im Krieg kam der Turnbetrieb zum Erliegen. Die Genehmigung zur Bildung eines Turn- und Sportvereins wurde am 20.02.1946 erteilt und 1947 wurde zur Männerriege auch eine Damen- und Knabenriege gegründet.
Von 1962 – 1966 ruhte der Verein, bis er 1967 aufgrund regen Interesses wieder aufgenommen wurde.
Die Willensener konnten in den nachfolgenden Jahren mehrere Mannschaftskreismeister im Waldlauf und Jugendkreismeister über 400 m und 1000 m bejubeln.

1967 wurde die erste Handballmannschaft des TSV gegründet. In dieser Sparte gingen nicht nur die Herren sondern auch die Jugend sowie die Damen an den Mittelkreis zum Anpfiff. Bis 1994 konnten viele gute Platzierungen sowie Meistertitel verbucht werden. Dann allerdings ließen sich die Nachwuchssorgen nicht mehr überwinden.

Von 1980 bis 2003 verfügte der TSV auch über eine Damengymnastikgruppe.

Diese bereicherte mit ihren Vorführungen nicht nur das Jubiläum anlässlich des 60- und 75jährigen Bestehens des TSV sondern bewirtete auch 500 Gäste mit Frühstück anlässlich der 60-Jahr-Feier, was große Anerkennung verdiente. Leider musste auch diese Sparte mangels Beteiligung bzw. Nachswuchssorgen eingestellt werden.




Von 1980 bis 2003 verfügte der TSV auch über eine Damengymnastikgruppe.


Diese bereicherte mit ihren Vorführungen nicht nur das Jubiläum anlässlich des 60- und 75jährigen Bestehens des TSV sondern bewirtete auch 500 Gäste mit Frühstück anlässlich der 60-Jahr-Feier, was große Anerkennung verdiente. Leider musste auch diese Sparte mangels Beteiligung bzw. Nachswuchssorgen eingestellt werden.



Und dann gab es noch die „Lustigen Harzgebirgler“. Diese Gesangsgruppe wurde am 20.01.1981 von Horst Heberle gegründet. Er brachte den Interessierten nicht nur das Singen sondern auch das Jodeln bei und führte die Gruppe, auch über die Landesgrenzen hinaus, von Auftritt zu Auftritt. Darbietungen während des Gesanges bildeten ein abwechslungsreiches Rahmen- programm. Frühere Trachten und Berufsbekleidungen wurden ebenso präsentiert wie Bergmänner und Steiger in Originalanzügen und Werkzeugen der damaligen Zeit.
Aber auch hier war der Rückgang der Mitgliederzahlen irgendwann nicht mehr zu stoppen, so dass nach 16 erfolgreichen Jahren das endgültige Aus kam.

Aber es gibt auch etwas, das bis heute überlebt hat: Die Zugehörigkeit der Willensener zum „Altämter Staffeltag“.
1968 wurde der TSV Willensen in den „Altämter Staffeltag“ aufgenommen und läuft auch heute noch in 19 verschiedenen Wettkämpfen gegen die übrigen Ortsvereine der Gemeinde Kalefeld. Und das nicht schlecht, wie Platzierungen und Pokale im Vereinsraum zeigen. Zum „Altämter Staffeltag“ gehören auch ein auszurichtender Cross- und Walkinglauf.

Ach ja – walken! Auch diese Sparte hat bislang überdauert.


Gegründet wurde sie 2003 und nach anfänglichen Koordinationsschwierigkeiten fanden die Sportler rasch Gefallen an der unbekannten Sportart. Nachdem sich die Gruppe etabliert hatte, schaffte der Verein Walkingstöcker an. Es wird sich auch heute noch einmal wöchentlich auf dem Sportplatz getroffen, um rund um Willensen bei Wind und Wetter aktiv zu sein.
Hauptaugenmerk des TSV Willensen sind die sportlichen Events in der näheren Umgebung wie der „Altämter Staffeltag“, der Cross- und Walkinglauf des „Altämter Staffeltages“, Kreislauftreffveranstaltungen, Altstadtlauf in Osterode wie auch der Etappenmarathon und diverse Walkingveranstaltungen.




Und wer sich nicht nur durch Laufen fit halten möchte, dem bietet die Kooperation mit dem TSC Eisdorf die Möglichkeiten, sich auch in anderen Trainingsgruppen ortsnah und witterungsunabhängig zu engagieren.

Der TSV Willensen sichert darüber hinaus durch die Mitträgerschaft des Dorfgemeinschaftshauses dessen Erhalt für das dörfliche Vereinsleben. Desweiteren werden hierfür der Brunch und auch der Frühlingsbasar gemeinsam mit dem VzWWI durchgeführt. Auch wird beim Osterfeuer gemeinsam mit dem VzWWI für die Bewirtung gesorgt. Als weitere Vereinsveranstaltungen zählen das Oktoberfest ebenso wie das zum Jahres- abschluss abwechselnd durchgeführte Skat-Doko-Knobeltunier. Ebenfalls ist der TSV Willensen Mitbetreiber dieser Internetseite.